100 Jahre SPD Nackenheim

Ortsverein

Wilhelm II. war deutscher Kaiser, in Wien herrschte Kaiser Franz-Josef I., in Moskau Zar Nikolaus II. und in Paris regierte Staatspräsident Raymond Poincaré. Das war 1913, und in diesem Jahr beteiligten sich erstmals Sozialdemokraten an der Kommunalwahl in Nackenheim.

Wahltag war der 15. September, ein Montag. Gewählt wurde in der Zeit 10:00 bis 16:00 Uhr. Also eine ungünstige Zeit für Berufstätige und damit für das Potenzial der SPD. Dennoch erzielte der Kandidat der SPD mit knapp 18% der Stimmen einen beachtlichen Erfolg.
Das sind nun 100 Jahre her und für den SPD Ortsverein Nackenheim Anlass, am 28.6.2013 in der Carl-Zuckmayer-Halle Geburtstag zu feiern. Eingeladen wurden neben prominenten Vertretern aus Politik die Repräsentanten des gesellschaftlichen Lebens, aber auch Bürgerinnen und Bürger ohne parteiliche Bindung, die für politische Arbeit offen sind.

Impressionen von dieser gelungenen Veranstaltung finden Sie in der
< Dialog > Ausgabe vom August 2013.

 
 

aktuelle Ausgabe - Dialog -

Archiv Ausgaben - Dialog -

Dialog

 

MACHEN SIE MIT

facebook

 

Bankverbindung

Kontoanschrift SPD-Nackenheim

Volksbank Alzey eG
BLZ: 55091200
Konto: 68170907

IBAN: DE30 5509 1200 0068 1709 07