Herzlich willkommen bei der SPD in Nackenheim

Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren, oder vielleicht auch nur einmal kurz unsere Homepage besuchen wollen. Es freut uns auf alle Fälle und wir heißen Sie herzlich willkommen.

Topartikel Aktuell Unsere Kandidaten / Unser Wahlprogramm 2019

Unsere Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2019

Von links: Dr. Rudolf Peter, Wolfgang Gaul, Birgit Groh-Peter, Michael Gürlich, Claudia Hippchen,

Jürgen Jertz, Gerald Auber, Sarah Mauerer.

Nicht auf dem Bild: Silke Rotter, Annette Weber und Oliver Weber

Veröffentlicht am 12.05.2019

Aktuell SPD vor Ort

Veröffentlicht am 27.04.2019

Aktuell Kandidaten für die Kommunalwahl 2019

Die SPD Nackenheim wird bei der Bürgermeisterwahl Ende Mai 2019 den Kandidaten der FWG, René Adler, unterstützen. Das hat die SPD nach einer gemeinsamen Klausurtagung von Vorständen und Fraktionen von SPD und FWG beschlossen. Im Zentrum der Klausurtagung ging es um die bedeutenden Themen in Nackenheim für die kommenden Jahre. So waren sich SPD und FWG einig, dass die Entwicklung des Neubaugebietes in Richtung Bodenheim stärker von der Ortsgemeinde begleitet werden soll. Es soll nach übereinstimmender Auffassung ein Neubaugebiet insbesondere für Familien werden und gerade auch für junge Familien mit mittleren Einkommen eine Perspektive bieten. Auch wolle man gemeinsam die Entwicklung des Areals der Kapselfabrik gestalten und dabei die Interessen der Anwohner und die Potentiale für die Entwicklung der Gemeinde in Einklang bringen. Zudem sollen in den kommenden Jahren weitere konzeptionelle Arbeiten für den Festplatz erfolgen. Bei diesen wie auch weiteren Themen wollen SPD und FWG konstruktiv und jenseits parteipolitischer Grundsatzüberlegungen zum Wohle der Gemeinde Nackenheim zusammenarbeiten. "Der Gemeinderat ist kein Bundestag. Der Gemeinderat heißt Rat, weil dort gemeinsam beraten werden soll, was das Beste für uns in Nackenheim ist.", so der SPD-Vorsitzende Salvatore Barbaro. Vor allem aber sind sich FWG und SPD einig, dass die großen Herausforderungen, vor denen die Gemeinde Nackenheim steht, eine professionelle Führung bedarf. "René Adler hat sich als Beigeordneter der Gemeinde wie auch in seinem Berufsleben als ein überaus sachlicher und kompetenter Kandidat bewährt", so der SPD-Vorsitzende Barbaro. "Darüber hinaus halten wir es für notwendig, den Bürgerinnen und Bürgern eine Alternative anzubieten, und das wollen wir gemeinsam tun.", so Barbaro weiter.

Darüber hinaus geht die SPD mit einer eigenen Liste in die Wahl zum Ortsgemeinderat. Die Liste wird angeführt von Claudia Hippchen, Gerald Auber und Birgit Groh-Peter.

Die elf Kandidatinnen und Kandidaten in der Übersicht:

Veröffentlicht am 11.02.2019

Salvatore Allgemein Grußwort

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Vielleicht haben auch Sie wie viele Menschen mit Sorgen das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Der Ton wird schärfer, das Gespräch leidet zunehmend. Immer mehr Menschen ziehen sich in die Online-Welt zurück und finden dort ihre Meinung bestätigt. Es entsteht eine Radikalisierung des Wortes und manchmal auch der Tat. Und das in einer Zeit, die doch so dringend ausgewogene Antworten und konstruktive Lösungen braucht.

Auch die Sozialdemokratie ist in diesen Strudel hineingeraten. Unsere Werte und unsere Überzeugungen sind gerade nicht „modern“. Aber das war in der über 150-jährigen Geschichte der SPD immer mal wieder so und immer haben wir eine neue Kraft gefunden, wenn wir an unseren Grundüberzeugungen festgehalten haben: nur eine freie und soziale Gesellschaft ist Garant für Frieden und Wohlstand. Deshalb sind gute Löhne, bezahlbarer Wohnraum und ein klares Bekenntnis zu Europa auch in diesem Jahr die Themen, die uns umtreiben.

In Nackenheim wollen wir in diesem Jahr für eine konstruktive Arbeit werben und möglichst alle Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu motivieren, sich bei der Kommunalwahl und aber auch bei der zeitgleich stattfindenden Europawahl zu beteiligen. Geben wir unsere Heimat nicht jenen her, den Frieden und Freiheit ein Dorn im Auge sind!

Wir werden über unsere Themen in weiteren Ausgaben unseres „Dialogs“ informieren. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen. Treten Sie mit uns in Kontakt. Gestalten Sie mit uns!

Salvatore Barbaro

Veröffentlicht am 11.02.2019

Fotostrecke»
Veranstaltungen SPD-Seniorenadventsnachmittag in Nackenheim

Nach guter alter Tradition lud am Samstag, dem 28.11.2014 die SPD-Ortsgruppe alle Nackenheimer Senioren ab 65 Jahren zu einem gemütlichen Adventsnachmittag in die Carl-Zuckmayer-Halle ein.

Veröffentlicht am 02.12.2014

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

DIALOG aktuell

MACHEN SIE MIT

Kontoanschrift SPD-Nackenheim

Volksbank Alzey eG